Montag, 1. Juni 2009

Sicherheit

Nach der Aktion mit dem Trojaner hat mir der Computermann die Testversion von Kaspersky auf den Rechner geladen. Davor hatte ich Norton, was mein Bruder am Telefon als "größten Virus überhaupt" bezeichnet hat. Kaspersky wurde mir schon zuvor von einem Arbeitskollegen als das beste Antivirenprogramm empfohlen. In knapp zwei Wochen läuft die Testversion aus.und ich hatte schon überlegt, mir dann die Vollversion zu gönnen. Alternativ hätte ich die Möglichkeit, die dritte freie Lizenz meines Vaters von Avira zu nutzen. Das hätte noch den Vorteil, daß ich nix mehr dafür bezahlen muß.
Heute habe ich mal eine komplette Systemprüfung gestartet und bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mit Kaspersky so einverstanden sein sollte. Alle paar Minuten kam die Meldung "Schwachstelle gefunden: Programm xy/xy/xy/xy hat die Schwachstelle 12345". Toll. Das sagt mir unglaublich viel. Macht mich nur nervös.
Und warum Outlook schon wieder rumzickt (sprich: abstürzt) weiß ich auch nicht.
Das macht echt keinen Spaß. :-(
(Aber das Telefon scheint wieder zu funktionieren. Immerhin etwas.)

--
Nachtrag 13:45
Outlook läuft fürs erste auch wieder. In zwei Wochen besuche ich übers Wochenende meine Eltern und werde meinen Bruder mal drüberschauen lassen.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Gsnz klsr Avira. Und die kostenlose Version ist absolut ausreichend - Du musst nicht die dritte Lizenz Deines Vaters nutzen. Außer einem schnelleren Updateserver wirst Du nichts merken. Die Erkennungsrate ist gleich.

Ich habe die Bezahlversion - aber nur auf einem Rechner. Die anderen werden kostenlos geschützt.

Norton kommt mir ebenfalls nicht auf die Platte und Kaspersky gucke ich auch skeptisch an.