Mittwoch, 20. Mai 2009

Zwangspause

Hier war eine ganze Weile nix los. Der Grund: ich hatte es irgendwie geschafft, mir einen Trojaner einzufangen, der als erstes mein Antivirenprogramm und als nächstes Outlook lahmgelegt hat (als Outlook den Geist aufgab, ist es mir aufgefallen). Das mußte vor nicht allzulanger Zeit passiert sein, denn den letzten Antivirenscan hatte ich erst am 1. Mai gemacht.
Zuerst habe ich noch versucht, das Problem selbst zu lösen, teils allein, teils mit Hilfe von Vater und Bruder (nur telefonisch geht das so schlecht). Und natürlich immer erst abends nach der Arbeit. Letzten Donnerstag habe ich mir dann mal frei genommen und mir einen Fachmann empfehlen lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil alle Versuche, ein neues Antivirenprogramm runterzuladen, fehlschlugen und ich irgendwann am Mittwochabend bemerkte, daß sich neben der WLAN-Verbindung plötzlich noch ein Internetgateway in den Netzwerkverbindungen öffnete und sich nicht wieder deaktivieren ließ. So was hatte ich noch nie gesehen, und da wurde es mir unheimlich. (Anmerkung: das Internetgateway erscheint immer noch als mögliche "Netzwerkverbindung" auf dem Schirm, aber jetzt bleibt es hübsch deaktiviert.)
Der hat mein Notebook dann übers Wochenende eingezogen und gründlich desinfiziert. Gestern abend konnte ich es mir wieder abholen, aber weil es spät wurde, habe ich das gute Stück einfach erst mal abgestellt.
Bleibt die Frage, wie ich mir das Ding eingefangen habe. Der Spezialist meinte, ich hätte mir ein Verschlüsselungsprogramm runtergeladen und "Finger weg von Freeware". Nur kann ich mich beim besten Willen nicht daran erinnern, jemals Freeware runtergeladen zu haben, und schon gar nicht in letzter Zeit. Nun ja, ich werde wohl besser aufpassen müssen.
(Während meines Studiums bin ich mit meinem ersten eigenen PC anderthalb Jahre lang ungeschützt im Internet unterwegs gewesen (ok., es war eine Modemverbindung), und da ist nie was passiert. :-o)
Jedenfalls geht es jetzt wieder. Gottseidank.

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Wenn der "Fachmann" Dir empfohlen hat 'Finger weg von Freeware!'. dann war er alles, aber kein Fachmann. Lass Dir das von einem Fachmann gesagt sein ;-) Auf dem Laptop meines Vaters habe ich gestern auch 'ne Stunde per Fernwartung rumgehext, weil da was im Argen war. Passiert halt manchmal ... und der guckt sich tatsächlich nur Traktorenseiten an :-)