Sonntag, 8. November 2009

Bücher 2009, Teil 9

Allmählich wird es Zeit, diese Reihe hier fortzusetzen - vor allem, nachdem ich endlich den Zettel wiedergefunden habe, auf dem ich die Bücher des September aufgeschrieben hatte. ;-)
80. Uwe Johnson. "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl." Teil 1
- Wer erzählt hier eigentlich, Gesine.
- Wir beide. Das hörst du doch, Johnson.
81. Kathy Reichs. "Mit Haut und Haar"
Tempe Brennan will eigentlich Urlaub machen, muß sich dann aber um eine auf einem verlassenen Grundstück gefundene Leiche ohne Kopf und Hände sowie um den rätselhaften Absturz einer Cessna kümmern. Thriller um Schmuggler, die vor nichts zurückschrecken.
82. Kathy Reichs. "Totenmontag"
Es ist wieder mal kalt in Montreal, als in einem Keller einer schmierigen Pizzeria die Skelette von drei jungen Frauen gefunden werden. Der ermittelnde Beamte der Montrealer Mordkommission hält die Sache für einen Fall für die Archäologen, doch Tempe Brennans Instinkt sagt ihr etwas anderes. Leider behält sie recht und es wird richtig gruselig.
83. Isabel Allende. "Portrait in Sepia"
Ein Familienepos aus dem Chile des späten 19. Jahrhunderts. Erzählt wird die Lebensgeschichte von Aurora del Valle, die bei ihrer Großmutter aufwächst und früh ihre Leidenschaft für die Fotografie entdeckt. (Ihre Tante Nivea ist die Mutter von Blanca und Clara aus dem "Geisterhaus".) Meisterhaft erzählt.
84. Ian Rankin (als Jack Harvey). "Die Kassandra-Verschwörung"
Kurz vor einem G8-Treffen in London verdichten sich Hinweise darauf, daß eine gefährliche Killerein, genannt "Die Hexe" nach Jahren wieder nach England zurückgekehrt ist. Ein ehemaliger und ein junger Mitarbeiter des Geheimdienstes sind ihr auf der Spur. Ian Rankin schreibt einfach wahnsinnig spannende Krimis und Thriller. Kein Vergleich zu Kathy Reichs, die zwar auch spannende Geschichten erfindet, in ihrer literarischen Qualität jedoch nicht an Rankin heranreicht.
85. Assia Djebar. "Frau ohne Begräbnis"
Die Ich-Erzählerin dreht einen Film über eine Widerstandskämpferin im Algerienkrieg, die als Frau zu den Partisanen ging, von den Franzosen gefangengenommen, hingerichtet und an unbekanntem Ort verscharrt wurde. Nachbarinnen, Verwandte und vor allem ihre beiden Töchter trauern auch Jahre nach ihrem Verschwinden um sie und erinnern sich an eine leidenschaftliche, gebildete, unabhängige und mutige Frau.
86. Stefan Grechik. "Das Chaos und seine Ordnung"
Meine erste Bekanntschaft mit der Chaostheorie. Nicht uninteressant, aber viel verstanden habe ich nicht. Muß bei Gelegenheit wohl noch mehr darüber lesen.
87. Theodor Fontane. "Stine"
Fontane erzählt die kurze Liebesgeschichte zwischen dem jungen, etwas kränklichen Grafen Waldemar von Haldern und der in kleinbürgerlichen Verhältnissen lebenden Ernestine "Stine" Rehbein. Waldemar will - der Ablehnung seiner Familie zum Trotz - Stine heiraten, doch diese erkennt, daß die Standesunterschiede einfach zu groß sind und lehnt ab. Waldemar verübt Selbstmord. Realistische Schilderung mit romantischen Anklängen. Fontane ist einfach klasse.
88. Uwe Johnson. "Jahrestage. Aus dem Leben von Gesine Cresspahl." Teil 2
- Es ist vergangen, Mrs. Cresspahl.
- Nein.
- Sie hören, wie ich es erzähle. Als etwas, das war.
- Ja, etwas das war.
- Lassen Sie mich von etwas anderem anfangen, Kind.

Keine Kommentare: