Samstag, 20. Juni 2009

Unter der Kranbahn

Neulich mußte ich in Oberschöneweide mal die Straßenbahn wechseln, und weil grad Wochenende war, dauerte es eine Weile, bis die richtige Linie kam. So hatte ich Gelegenheit, mich mal umzusehen, und direkt hinter dem Wartehäuschen sah ich das hier:


Ich erwähnte es bereits: Oberschöneweide ist ein ehemaliges Industriegebiet, und gerade am Spreeufer sind die Überreste noch zu sehen. Hier wurde aus EU-Mitteln ein schöner Weg angelegt.


Dieser Weg an der Kranbahn entlang ist zwar etwas kahl, aber er hat definitiv was. Später am Tag, auf dem Rückweg, war das Wetter bei weitem nicht mehr so gut. Da sah es schon nicht mehr so einladend aus, aber bei strömendem Regen sieht ja auch der schönste Park ziemlich trostlos aus. (Ausnahmen gibt es natürlich.)


Der Weg unter der Kranbahn ist vielleicht 200 Meter lang (nagelt mich nicht drauf fest - Schätzungen sind nicht so mein Ding) ...


... und führt zu einem großzügigen Platz, der am einen Ende von der Spree begrenzt wird. In einiger Entfernung führt eine beeindruckende Brücke über die Spree nach Niederschöneweide.


Links von der Brücke sieht man dann eines der wenigen nicht so schönen Industriegebäude in Oberschöneweide.


Was man in der anderen Richtung sieht, habe ich hier schon gezeigt.

Keine Kommentare: