Samstag, 9. Mai 2009

Demo im Kiez

Eigentlich war ich gestern u.a. damit beschäftigt, den Presseverteiler zu aktualisieren und ein paar E-Mail-Adressen zu recherchieren. Dabei fiel mir auf der Seite des TIP die Ankündigung einer Demo vor einer Eisdiele in der Maaßenstraße (in der Nähe vom Nollendorfplatz) ins Auge, die heute um 14:00 stattfinden sollte. Nun wohne ich da nicht weit weg von, und die betreffende Eisdiele liegt praktisch meiner Lieblingsbuchhandlung genau gegenüber.
Der Anlaß der Demo war folgender: der Besitzer der Eisdiele soll in letzter Zeit mehrfach durch homophobe Äußerungen negativ aufgefallen sein. Einige homosexuelle Kunden soll er teilweise auch handgreiflich vertrieben haben.
Nun ja, wenn der Mann wirklich ein Problem mit Homosexuellen hat, dann sollte er besser mal darüber nachdenken, hätte er seine Eisdiele lieber woanders aufmachen sollen. Auf jeden Fall nicht da.

Zur Demo unter dem schönen Motto "Knutschen bis der Wirt kommt" waren entsprechend viele Menschen gekommen. Ich war auch kurz zum Gucken da. (Frau ist ja neugierig.) Eigentlich hätte um zwei das große Küssen losgehen sollen, aber die meisten standen doch lieber nur rum. Geküßt haben sich jedenfalls eher wenige.


Bericht im Tagesspiegel hier.

Keine Kommentare: