Samstag, 9. Mai 2009

Autsch!

Sabine hat mir ein Stöckchen zugeworfen, das ich hiermit gleich beantworte.

Regeln:
1. Beantworte die Fragen und füge sie in dein Blog ein.
2. Ersetze eine Frage, die du nicht magst, durch eine neue und füge zusätzlich eine weitere neue Fragen hinzu.
3. Tagge 8 weitere Leute!

1.Welches Parfüm benutzt Du zur Zeit?
Holla, gleich ein Problem angesprochen. Also erst mal grundsätzlich benutze ich immer ein Eau de Toilette und kein Parfum. Aktuell nehme ich "Vanilla" aus dem Body Shop. Damit bin ich an sich sehr zufrieden. Nur ist das mit steigenden Temperaturen nicht mehr so ganz angebracht. Zumindest nicht tagsüber, da der Duft dann einfach zu schwer ist. Letzten Sommer hatte ich ein sehr schönes gefunden, "Green Bamboo" von Marc'O Polo, das dann pünktlich zum Ende des Sommers aus dem Programm genommen wurde. Dasselbe ist mir mit den vorher benutzen Düften auch immer passiert. Ich brauche einen Duft, der frisch ist, nicht süß,lch aber leicht holzig. Meist sind die Wässerchen dann grün. Einen schönen Duft habe ich vor zwei Wochen entdeckt, aber der ist nicht meine Preisklasse.

2. Was für Ticks hast Du zur Zeit?
Ich spiele gerne mit meinen Haaren herum, wickele mir Strähnen um den Zeigefinger und denke daran, daß ich so allmählich mal wieder zum Friseur gehen könnte.

3. Was gibt es heute zu essen?
Wahrscheinlich Pasta.

4. Was ist Dein Highlight des Tages?
Das Paket, das ich heute von der Post abholen konnte.

5. Was willst Du unbedingt lernen?
Japanisch (habe nur so wenig Zeit dafür gehabt in den vergangenen Monaten). Litauisch. Vielleicht sollte ich auch Latein noch mal eine Chance geben. Und wenn ich diese Antwort nicht bald beende, fallen mir noch ein paar Sprachen ein.

6. Was hast Du zuletzt gekauft?
Ein Geburtstagsgeschenk.

7. Was ist Dein Lieblingswetter?
Wenn ich mit einem guten Buch und einer Tasse heißen Kakaos oder einer Kanne Tee gemütlich im Warmen sitze, mag ich auch Gewitter und Schneestürme. Ansonsten mag ich es, wenn die Sonne scheint. Ein kräftiger Sommerregen ist auch ganz schön (riecht so gut). Einen schönen Herbsttag, an dem es auch ein bißchen windig sein darf. Dauerregen, wenn ich nicht aus dem Haus muß.

8. Was ist Dein momentan wichtigstes Ziel?
Eine Arbeit finden, die mir Spaß macht, nicht schon nach wenigen Monaten wieder beendet ist, und von deren Gehalt ich leben kann.

9. Was denkst du über die Person, Die Dich getagged hat?
Sabine hat eine Menge guter Eigenschaften, die ich auch gerne hätte.

10. Wenn Du ein komplett eingerichtetes Haus irgendwo in der Welt bezahlt bekommen würdest, wo würdest Du es hin haben wollen?
Hier in Berlin. Oder eine gemütliche Datscha in Peredelkino.

11.Spielst Du ein Instrument?
Ich habe früher einige ausprobiert, aber es fehlte doch die Disziplin beim Üben. In meiner Wohnung steht noch eine Gitarre. Die ersten Griffe hat mir damals die Rahel in Moskau beigebracht, danach habe ich mit Hilfe von ein paar Büchern ein paar weitere Griffe erlernt. Gut bin ich mit der Methode nie geworden, aber für ein paar der schönsten Lieder von Okudschawa reicht es. Am besten spiele ich eh, wenn keiner zuhört. Nur war mir in der letzten Zeit nie so sehr nach Singen.

12. Wenn Du für die nächsten Stunden irgendwo auf der Welt sein könntest, wo wärst du gerne?
In einem japanischen Onsen. Oder in Odessa. Oder in Tbilisi. Bulgarien soll auch sehr schön sein.

13. Was ist Dir bei Freunden wichtig?
Okudschawa hat ein wunderschönes Gedicht geschrieben, "An die Freunde". Da steht alles drin.

14. Was würdest Du, wenn Du könntest, an Dir ändern?
Mir mehr Selbstvertrauen geben.

15. Was ist Dein Lieblingsstück in Deinem Kleiderschrank?
Das hängt gerade auf dem Wäscheständer: ein schlichtes, aber interessant geschnittenes dunkelbraunes Oberteil.

16. Was liest Du zur Zeit?
Ich kann mich grad nicht zwischen dem nächsten Updike und dem nächsten Rankin entscheiden.

17. 3 Dinge, die Dir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern:
Sonne.
Der Spatz, der gerade in der Forsythie vor meinem Fenster herumhüpft.
Das Lied "Zirkus" von Okudschawa - schon lange nicht mehr gehört, und jetzt in die Dauerwiederholung gesetzt.

18. Was ist Deine Lieblingsgroßstadt?
Die, in der ich zur Zeit wohne.

19. Was ist zur Zeit Dein Lieblingslied?
Das, welches ich gerade höre (s. Frage 17).

20. Was ist Deine Lieblingsserie?
Ich habe ja keinen Fernseher mehr, aber langfristig gesehen will ich mir mal die gesamten Staffeln von TNG, Voyager und Enterprise anschaffen.

21. Dein Lieblingsfilm?
Schwierig. "Charade" und "The Hours" sind aber immer wieder schön.

22. Und Dein Lieblingsbuch?
Prosa: "Jahrestage"
Lyrik: Die Gedichtsammlung von Okudschawa.

23. Was ißt Du am liebsten?

Schokoladeneis.

24. Was ist die in Deinen Augen größte Modesünde?
Das, was ich so zu sehen bekomme, wenn ich durch Berlin laufe.

25. Was sind für Dich die drei wichtigsten Werte?
Hoffnung.
Lernen.
Maß halten.


Ich werfe das Stöckchen weiter an Andreas, Patrick, BigBadJohn, die neue Bloggerin, und an den, der es sonst noch aufheben mag.

Keine Kommentare: