Mittwoch, 17. Dezember 2008

Feueralarm

Gestern um die Mittagszeit ertönte im Büro plötzlich ein fürchterliches langanhaltendes Geräusch von unüberhörbarer Lautstärke. Feueralarm. War zum Glück nach etwa zehn Minuten wieder vorbei und erwies sich als Fehlalarm. Weil wir alle uns in dieser Situation so extrem vorbildlich verhalten haben (sprich: alle blieben erst mal sitzen und machten mit ihrer Arbeit weiter), bekam das gesamte Team am Nachmittag eine E-Mail mit einer kurzen Erinnerung an die Existenz der Notausgänge.
Heute hat unser PM für alle neuen im Team dann eine kurze Führung durch einen der Notausgänge angesetzt. Wir wurden über korrektes Verhalten im Alarmfall aufgeklärt und sind auch probeweise durch einen der Notausgänge nach draußen marschiert. Dies wurde selbstverständlich mit allem gebotenen Ernst durchgeführt.
"So, und wenn dann alle draußen sind, treffen wir uns da auf dem Platz auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Da sehe ich dann auf meine Liste und kucke, ob alle da sind."
"Und wenn einer fehlt, gehst du dann zurück?"
"Müssen wir an der Fußgängerampel auf Grün warten oder sollen wir bei Rot rüberlaufen?"
Zum Schluß wurde alles vom PM noch mal kurz und prägnant zusammengefaßt:
"So, wenn der Alarm ertönt, lauft ihr alle raus. Und wenn die IT da auf ihren Plätzen sitzen bleibt - kümmert euch nicht drum. Das ist nicht meine Abteilung, das ist mir sch***egal, aber ihr geht alle sofort raus!"

Keine Kommentare: