Montag, 24. September 2007

Begegnung

Letzte Woche durfte ich von einer armenischen Veranstaltung berichten. Über den schnellsten und bequemsten Weg dorthin hatte ich mich - wie üblich - im Internet informiert. An der angegebenen Bushaltestelle angekommen, mußte ich die letzten paar hundert Meter zu Fuß gehen. Aber in welche Richtung? Da sah ich jemanden, der garantiert auch zu den Armeniern wollte: einen orthodoxen Geistlichen - unverkennbar mit dem langen grauen Bart, dem schwarzen Gewand und vor allem dem dicken Kreuz auf dem auch nicht mehr so ganz schlanken Bauch. Zusätzlich trug der gute Mann eine bestickte Haube auf dem Kopf und zog ein kleines Köfferchen auf Rollen hinter sich her.

Der Geistliche kam auf mich zu. "Sie wollen doch bestimmt auch zu den Armeniern!" Erstaunlich. Woran hatte der das erkannt? Ich sehe schließlich nicht wie eine Armenierin aus. Und ich glaube auch nicht, daß man mir die Journalistin ansieht. Vielleicht haben die alten Ostkirchen auch einfach nur einen besseren Draht nach ganz oben, wer weiß? ;-)

Er war übrigens auch kein Armenier, sondern Kopte. Und zwar Bischof eines Klosters in Höxter. Fast bei mir daheim also. Meine Frage: "Welche Beziehung haben denn die Kopten zu der Armenischen Kirche?" Antwort: Die alten orientalischen Kirchen bilden eine sakramentale Gemeinschaft. Soll heißen, man darf nicht nur die Gottesdienste der jeweils anderen Kirche besuchen, sondern auch z.B. die Kommunion empfangen. Da könnte sich der Benedikt ruhig mal eine Scheibe von abschneiden!

Während wir so weitergingen (die Richtung hatten wir mittlerweile von einer älteren Dame erfragt, denn die Lebenserfahrung des Bischofs besagt, daß alte Frauen in der Regel diejenigen mit der besten Ortskenntnis sind - und so war es auch in diesem Fall), meinte er mit einem amüsierten Lachen, die Leute wären bei seinem Anblick schon etwas nervös geworden. Ein älterer, irgendwie orientalisch aussehender Mann mit langem Bart, schwarzem Gewand, fremdartiger Kopfbedeckung - und vor allem dieser kleine Trolley! "Aber mit dem Kreuz auf dem Bauch müßten Sie doch eigentlich aus dem Schneider sein, oder?" (Zugegeben, das Modell, das er an dem Tag zur Schau stellte, war hauptsächlich schwarz und hob sich nicht sooo sehr von dem ebenfalls schwarzen Gewand ab, war aber dennoch eindeutig als Kreuz zu erkennen. Für mich jedenfalls.) "Nein, leider nicht. Damit zählen mich einige dann zu den iranischen Mullahs." *AUTSCH!*

Keine Kommentare: