Donnerstag, 18. Januar 2007

Mißverständnisse

Am Montagvormittag klingelte das Telefon. Eine Frau mit etwas nöliger Stimme war am Apparat.

"Ja, guten Tag, ich weiß gar nicht, bin ich bei Ihnen richtig? CVJM?"
"Ja, das ist mein Vater."
"Kann ich den bitte mal sprechen?"
"Tut mir leid, er ist auf der Arbeit. Kann ich ihm was ausrichten? Worum geht's denn?"
"Ja, ich rufe an wegen der Weihnachtsbaumabholung. Das hat doch der CVJM gemacht, und jetzt lese ich heute in der Zeitung 'CVJM sammelt zweitausend Euro für den CVJM-Weltdienst'. Was ist denn das?"
"Das kann ich Ihnen auch nicht sagen, aber der CVJM hat die Weihnachtsbäume auch nicht in jeder Gemeinde abgeholt. Hier bei uns macht das zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr."
"Aha, aber was ist denn das nun für ein Weltdienst? Dafür gebe ich kein Geld. Die haben mir zugesichert, daß das Geld im Land bleibt, und jetzt lese ich, daß die für einen Weltdienst gesammelt haben! Also, die sollten einem schon genau sagen, für was sie sammeln. Da habe ich mich heute morgen schon mit einigen Leuten drüber aufgeregt."

Jetzt muß ich mal eine kleine Erklärung einschieben. Den betreffenden Artikel hatte ich auch schon zur Kenntnis genommen, konnte mich aber daran erinnern, daß da ausdrücklich vom CVJM Lohe die Rede gewesen war. Die Lohe ist praktisch ein Nachbarstadtteil von Oberbecksen, wo ich wohne.

"Also, ich habe das auch in der Zeitung gelesen, und da wurde gesagt, es sei der CVJM Lohe gewesen, der da für den Weltdienst gesammelt hat. Die Abholung der Weihnachtsbäume ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns in Babbenhausen-Oberbecksen macht das, wie gesagt, die Freiwillige Feuerwehr. Wo wohnen Sie denn?"
"In Volmerdingsen."

Trara! Ein völlig anderer Stadtteil.

"In Volmerdingsen?! Da haben wir doch gar nichts mit zu tun."
"Ach so? Wer hat denn dann bei uns gesammelt, wissen Sie das?"

Nein, woher. Bin ich Doktor Allwissend?

"Nein, tut mir leid. Am besten, Sie wenden sich an Ihre Kirchengemeinde und fragen da nach."
"Gut, dann mache ich das. Vielen Dank."
"Keine Ursache."

Leute gibt's ...

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Mich hat vorgestern ein älterer Herr aus Berlin angerufen und wollte mit mir über den Stau an sich reden. Weil er ein Buch darüber schreibt und ihn meine Meinung interessierte. Tsts ...