Sonntag, 14. Juni 2009

Spaß mit der Bahn

Der Service der Deutschen Bahn ist berüchtigt. Besonders gut war er heute mal wieder am Bahnhof in Bad Oeynhausen.
Zehn Minuten vor Abfahrt des IC nach Berlin begaben wir (das Abschiedskomitee bestand aus meinen Eltern und meiner Oma) uns zu Gleis 1, von dem aus die Züge Richtung Hannover und dahinter abfahren. Ich war als erste oben, da fiel mein Blick auf die Anzeigetafel: "heute von Gleis 3". Also Kommando zurück, alle wieder runter und zum zweiten Bahnsteig. Der war schon gut gefüllt.
An Gleis 3 verkündete die Anzeigetafel recht bald, der IC habe zehm Minuten Verspätung. Kurz darauf kam auch die Ansage über Lautsprecher - an Gleis 1, wo nun wirklich kein Mensch stand. Waren ja alle rübergewandert.
Ich: "Haben die dem Lautsprecherdurchsager etwa nicht gesagt, daß der Zug heute vom anderen Gleis fährt?!" Leichtes Schmunzeln unter den Umstehenden. Von meinem Vater mußte ich mir dann anhören, zu hohe Erwartungen zu haben. Hat er ja recht mit.
Etwas später, um 14:45, ertönte dann auch an unserem Bahnsteig die Lautsprecherdurchsage: "Achtung, Achtung. Der Weser-Leine-Express nach Herford um 14:39 von Gleis 2 fällt heute aufgrund von Bauarbeiten aus." Der Spaß des Lautsprecherdurchsagers war deutlich zu hören. Ringsum klappten Kinnladen ungläubig-empört nach unten.
Immerhin: als dann "mein" IC einfuhr, hatte auch der Lautsprecherdurchsager kapiert, welchen Lautsprecher er aktivieren mußte.
Und die Hinfahrt hatte so gut geklappt ...

Keine Kommentare: