Freitag, 24. April 2009

Gut geschätzt

In der heutigen Klassikbörse vom rbb Kulturradio gewann mit großem Abstand das Klavierkonzert "Tirol" von Philip Glass. Fand ich gut, denn der vor der Wahl angespielte Ausschnitt des Konzerts klang wirklich sehr schön, der Komponist sagte mir nicht viel, die ebenfalls zur Wahl stehenden Herrn Schubert und Saint-Saëns werden dagegen zur Genüge im normalen Programm gespielt, und überhaupt hat die neue Musik bei der Klassikbörse kaum je eine Chance.
Das dachten außer mir jede Menge anderer Hörer, und so wurde das besagte Klavierkonzert von Philip Glass in voller Länge gespielt. Sehr angenehme Musik, interessant, kein bißchen langweilig. (Und nicht so modern, daß es schwer gewöhnungsbedürftig wäre.) Doch gerade während des zweiten Teils fühlte ich mich immer mehr an die schöne Filmmusik aus The Hours erinnert. Also habe ich, nachdem das Konzert zu Ende war, die DVD rausgekramt und mal nachgesehen. Und wer hat die wunderbare Musik zu dem noch wunderbareren Film geschrieben? Philip Glass.

Keine Kommentare: