Sonntag, 12. April 2009

Frohe Ostern!


Nein, die Eier habe ich nicht selbst bemalt. Das sind Banderolen, die ich letztes Jahr für 50 (oder so) Tenge (was ein paar Cent entspricht) in einem Supermarkt in Almaty gekauft habe. Genial einfach: Eier kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, Banderolen drüber streifen und dann noch mal 3 bis 5 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. Das ergibt ein lustiges Geräusch (*schmatz*), wenn das Plastik im kochenden Wasser vor Schreck einläuft und sich an den Eiern festsaugt. Und diese russischen Ikonen- und Märchenmotive finde ich einfach nur schön. (Nächstes Jahr gibt es dann Eier mit Bildern bedeutender russischer Sakralbauten drauf.)

Völlig selbstgemacht ist dagegen der Osterzopf, der gleich bei einem zünftigen Osterfrühstück vernichtet wird.


In diesem Sinne: frohe Ostern!

Keine Kommentare: