Samstag, 7. März 2009

Experimentelle Küche, Teil 3

Vor einiger Zeit hieß das große Thema in meiner Küche mal wieder: Reste verwerten. Ganz dringend weg mußte der Rest der Gnocchi, und weil auf der Packung stand, man könne sie auch mit Olivenöl und etwas Salbei in der Pfanne braten, habe ich das mal probiert. Nun gab es aber noch andere Dinge, die dringend wegmußten: Speckwürfel und vor allem der Rest Pizzakäse. Also erst die Gnocchi angebraten, dann den Speck dazu, mit Salbei und etwas Pfeffer gewürzt, und am Ende den Käse drüber gestreut und den Deckel auf die Pfanne getan. War nicht schlecht, aber etwas salzig (wegen des Specks) und trocken. Was hatte ich einen Durst hinterher!
Heute habe ich das mal etwas abgewandelt. Wieder war Pizzakäse übrig geblieben, ebenso eine Packung Speckwürfel. Im Supermarkt habe ich wieder Gnocchi gekauft und außerdem geschälte Tomaten in der Dose (die frisch gekauften Tomaten dürfen noch ein paar Tage nachreifen - man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, daß die irgendwann doch noch nach was schmecken). Wieder habe ich erst die Gnocchi in Olivenöl angebraten, dann die Speckwürfel dazu, etwas Salbei und mehr Pfeffer drüber. Dann habe ich die Tomaten dazugegeben und kleingedrückt. Das Ganze habe ich etwas einkochen lassen, noch mal mit Pfeffer nachgewürzt, und abschließend kam der Käse drüber. Nach zwei Minuten in der zugedeckten Pfanne war das Essen fertig - und es hat sehr gut geschmeckt! Das gibt es ab jetzt wohl öfter ... :-)

1 Kommentar:

Sabine hat gesagt…

Salbei schmeckt um Klassen besser, wenn man ihn vor der Verarbeitung durch ein saftiges Steak ersetzt.

:-D