Donnerstag, 2. Oktober 2008

Wahnsinn der Woche

Letzte Woche mußte ich beim Jobcenter Tempelhof-Schöneberg anrufen. Es ging um zwei Vermittlungsvorschläge, die ich da erhalten hatte, und über deren Ergebnis (falls es wen interessiert: ich habe die Bewerbungen rausgeschickt und NIE eine Reaktion darauf erhalten) ich dem Amt Auskunft geben mußte. Weil ich letzteres erst einmal verdrängt hatte, fiel mir das erst am Stichtag wieder ein. Somit war es schon zu spät, die Antwortformulare der Post anzuvertrauen, und die Eingabe über die Webseite der Arbeitsagentur habe ich als Alternative sofort verworfen. Ich hatte schlicht keine Lust, mich da durch die Seiten zu klicken. Blieb nur der Anruf beim Amt.
Noch eine kleine Info für alle, die mit der Materie nicht so vertraut sind: das Jobcenter ist für die Leute zuständig, die Arbeitslosengeld II (besser bekannt als Hartz IV) beziehen oder beantragt haben.
Wenn man nun beim Jobcenter eine telefonische Mitteilung machen muß, geht das nur über eine ellenlange Telefonnummer, die mit 01801 beginnt und laut Auskunft auf dem Schrieb vom Amt "3,9 Cent je Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom" kostet.
Halllo?! Wo leben wir hier eigentlich?!!!!

Keine Kommentare: