Donnerstag, 25. September 2008

Zweite Runde

Nachdem sich das Unternehmen, bei dem ich mich vor zwei Wochen kurz vorstellen durfte, entgegen dem ursprünglichen Versprechen nicht bis Ende letzter Woche wieder bei mir gemeldet hat, bin ich davon ausgegangen, daß da wieder jemand vergessen hat, die Absage auch offiziell bekanntzugeben. Ist mir dieses Jahr schließlich schon mal passiert, daß ich nach einem Vorstellungsgespräch vergeblich auf eine Rückmeldung gewartet habe. Nun ja, heute mittag riefen die mich wieder an. Man wolle mich gerne noch einmal einladen, diesmal mit einigen Mitbewerbern zusammen, um mich etwas zu testen (ein Englischtest vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn wurde mir schon beim Vorstellungsgespräch "versprochen") "und so". Am Montag soll ich um 14:00 noch einmal dahin gehen, und die ganze Veranstaltung würde bis ca. 18 :00 dauern. Schön, also darf ich am Montag für knapp vier Stunden ins Assessment Center. Bitte Daumen drücken. Und wenn jemand Tips zur Vorbereitung hat (auch wenn ich nach Lektüre einiger im Lauf der letzten Jahre erschienener und mir in die Hände gefallener Zeitungs- und Zeitschriftenartikel zu diesem Thema mittlerweile davon ausgehe, daß man sich auf so was eh nicht vorbereiten kann) - immer her damit.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Tipp ist "nicht verrückt machen und ruhig bleiben".
Ich drücke dir jedenfalls alle mit zur Verfügung stehende Daumen

Andreas hat gesagt…

Mein letztes AC ist schon zwei Jahre her und dauerte damals 2 Tage. Ich war vorher und währenddessen aufgergt wie noch nie. Völlig fertig qausi, aber ich habe mich nicht vorbereitet. Wie und womit auch? Die wollen ja mich kennen lernen und wissen was ich kann. Im Prinzip schneide ich mir dann ja ins eigene Fleisch, wenn ich vorher was "einstudiere".

Es ist sicher nicht schlecht, wenn man ein wenig Tagesgeschehen intus hat und nicht nur "Life & Style" liest. Aber ich glaube, das ist bei Dir nicht das Problem ;-) Äh, nicht das mit dem Style! Ich meine die Allgemeinbildung *g*

Wichtig ist, dass man ruhig bleibt, um nicht zu sagen "besonnen". Einfach hingehen mit der Gewissheit in keinem Fall etwas verlieren zu können. Was soll Dir passieren? Kopf abreissen?

Ich habe in der Nacht zwischen den beiden Tagen so gut wie kein Auge zugemacht. U.a. mussten wir eine kurze Präsentation zum nächsten Tag vorbereiten - was ca. 30 Minuten dauern sollte. Klar dass jeder ca. 4 Stunden am Abend daran gesessen hat. Danach war ich so gar, dass ich nichts mehr konnte - auch nicht schlafen. Wenn ich also etwas anders machen würd, dann wäre das zu versuchen, ein bißchen gelassener zu bleiben.

Es werden halt die üblichen Orga-, Diskussions- und Konfliktspielchen kommen.

Das AC ging für mich übrigens völlig überaschend ziemlich gut aus ;-)

Ute hat gesagt…

@ Mirco: Danke!

@ Andreas: Danke! (Und laß mich raten: Du hast den Job bekommen?)

Andreas hat gesagt…

Ich hatte doch schon einen Job ;-) Und den habe ich glücklicher- und zufriedenerweise immer noch. Das AC war aber eine sehr schöne Bestätigung, mit der ich in der Form nicht gerechnet hatte. Das bringt ein bisschen Selbstbewusstsein.