Mittwoch, 27. August 2008

Wie ich die Glühbirne wechselte

Die gute Nachricht zuerst: sowohl die Lampe als auch ich haben die Aktion überlebt. :-)

Gute Ratschläge, wie ich das Problem lösen sollte, gab es gleich mehrfach. Vielen Dank an alle. Der erste: Sicherung raus. Hab ich gemacht, und zwar alle. Hauptsächlich deswegen, weil ich aus den Abkürzungen über den einzelnen Schaltern im Sicherungskasten (eigentlich eine Vertiefung in der Wand, vor der ein Spiegel hängt) einfach nicht schlau wurde. Außerdem: sicher ist sicher. Bei allem, was mit Strom, Gas etc. zusammen hängt, bin ich immer GANZ vorsichtig. Bloß nichts anfassen, was du nicht kennst.
Der Trick mit der rohen Kartoffel hat leider nicht funktioniert. Das einzige, was sich da drehte, war die rohe Kartoffel um das Gewinde. Also habe ich doch zu der ausgeliehenen Zange gegriffen. Gar nicht so leicht, das Gewinde damit zu fassen zu kriegen. Groß bewegen konnte ich es damit nicht, nur verbiegen. Also wieder was anderes versucht (Tip meines Vaters): den (isolierten) Griff der Zange voooorsichtig in das Gewinde gesteckt und vooooorsichtig gedreht. Jepp, es tat sich was! In Nullkommanix hatte ich das Gewinde aus der Fassung gelöst und die neue Glühbirne eingesetzt. :-)

Damit entfiel Plan B: das hilflose Weibchen markieren und einen Nachbarn oder den Vermieter um Hilfe bitten. :-)

Und weil es so interessant aussieht, hier das aus der Fassung befreite Gewinde der alten Glühbirne:




3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe das mit der Kartoffel nie ausprobiert, immer nur gehört. Schön zu wissen, dass es nicht klappt. :)

Ute hat gesagt…

Der Trick klang aber auch so verrückt, daß er eigentlich hätte klappen müssen, oder?
Egal, ich hab's nun ausprobiert. Mit einer festkochenden Kartoffel übrigens. Mehligkochende habe ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen, daß es damit funktioniert hätte.

Anonym hat gesagt…

Ich denke das ist dafür, wenn die Birne zerbrochen ist und viel Glas noch an der Fassung hängt. Dann sollte die Kartoffelhälfte recht fest sitzen.
Jetzt weiß ich zumindest, dass wen mir das passiert, ich gleich ne Zange nehm. :)