Freitag, 29. Februar 2008

Stöckchen

Sabine hat nach längerer Zeit mal wieder ein Stöckchen aufgehoben und wahllos in die Blogosphäre geworfen. Weil's mir gefällt, fange ich es einfach mal auf.

1. Nimm das nächste Buch in Deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten.
2. Schlage Seite 123 auf.
3. Suche den fünften Satz auf der Seite.
4. Poste die nächsten drei Sätze.
5. Wirf das Stöckchen an fünf Blogger weiter.

Nein, ich habe jetzt nicht den Begriff "Nähe" etwas großzügiger definiert, um mal wieder mit meinen Fremdsprachenkenntnissen angeben zu können. Dieses Buch liegt tatsächlich auf dem kleinen Tischchen direkt neben meinem Computer. Es heißt "Свидание с Бонапартoм" (in der deutschen Übersetzung "Begegnung mit Bonaparte") und wurde von meinem Lieblingsdichter geschrieben.

Вообразите, мы жили бы с Вами, наверное, не хуже многих, и Вы, может быть, так никогда и не узнали бы, что я кого-то там люблю, кто даже и не догадывается об том – подумать только, какой вздор! – и кто неоднократно выражал мне свое презрение... Но, мой генерал, не в моих правилах держать камень за пазухой, а особенно если это касается Вас. Вот я рассказала Вам все, надеясь, что это нам помешать не должно, что мы просто забудем об нем, тем более что никаких реальных сигналов «оттуда» последовать и не может.

Tja, Philip Roth lag leider ein paar Zentimeter weiter weg. ;-)
Aufheben darf das Stöckchen, wer mag. (Und vielleicht schafft der Patrick ja mit seiner Hilfe noch einen zweiten Eintrag für Februar 2008?.. ;-) )

Keine Kommentare: