Samstag, 9. Februar 2008

Ausgesperrt

Donnerstagabend kam ich etwas später als sonst von der Arbeit nach Hause. (Ich war noch beim Potsdamer Platz vorbeigefahren, wollte mal kurz gucken, aber da gab es nichts mehr zu sehen. Jedenfalls nicht da, wo ich war.) Es war ungefähr Viertel nach zehn. Ich stand vor der Eingangstür des Hauses - und mein Schlüssel paßte nicht! Ins Schlüsselloch ließ er sich problemlos hineinstecken, aber ihn umdrehen und die Tür aufschließen konnte ich beim besten Willen nicht. Schlüssel wieder raus, noch mal rein und erneut probiert. Nichts. Ein paar Schritte zurück und an der Fassade hochgesehen: wo brennt noch Licht? Erster Stock links, aha. Schlüssel noch mal probert (erfolglos), dann beim Nachbarn geklingelt, der dann freundlicherweise den Türöffner betätigte. Bei geöffneter Tür habe ich den Schlüssel noch mal ausprobiert - es ging nichts. Seltsam, aber ich war auch müde und hatte keine Lust, mich um diese Uhrzeit näher mit dem Problem auseinanderzusetzen.

Vor einigen Monaten hatte ein Zettel an der Eingangstür geklebt: einer der Hausbewohner, ein freundlicher Rentner, teilte mit, das Schloß habe repariert werden müssen, weswegen einige Schlüssel, v.a. solche, die selbst Kopien waren, möglicherweise nicht mehr passen würden. Man solle sich in dem Fall bitte an ihn wenden. Was ich dann gestern, mit einigen Monaten Verspätung, auch getan habe. Nicht, ohne den Schlüssel vorher noch einmal am Schloß auszuprobieren. Wieder mit demselben Ergebnis, allerdings der zusätzlichen Erkenntnis, daß ich mit dem Schlüssel das Schloß von innen sehr wohl noch auf- und zuschließen kann. Sehr merkwürdig, das Ganze. Fand der Nachbar auch, aber glücklicherweise hatte er noch einen Schlüssel, den er mir überlassen konnte. Jetzt komme ich wieder rein.

Keine Kommentare: