Sonntag, 13. Januar 2008

Hörerstreit

So heißt die wochentägliche Sendung beim RBB Kulturradio, bei der Hörer anrufen und zu einem aktuellen Thema ihren Senf dazugeben ihre Meinung sagen können, die dann wiederum von einem eigens ins Studio geladenen Experten kommentiert wird. Meist nur mäßig interessant, und ich höre es auch nur, wenn ich zu faul bin, aufzustehen und das Radio wieder auszustellen.
Vor ein paar Tagen ging es aber um ein sehr interessantes Thema, nämlich die seit 1. Januar geltende Vorratsdatenspeicherung. Die Frage an die mitteilungsbedürftigen Zuhörer lautete: „Fühlen Sie sich in Ihrer Privatsphäre bedroht?“
Die Meinungen waren durchaus gemischt, aber überwiegend meldeten sich Leute zu Wort, die das alles gar nicht so schlimm wenn nicht sogar in Ordnung finden. Da gab es das Argument, mit dem sich schon ein gewisser Herr Schäuble vor einigen Monaten im Zusammenhang mit dem sogenannten Bundestrojaner in der Blogosphäre lächerlich gemacht hat („Ich fühle mich nicht bedroht, denn ich habe ja nichts verbrochen.“).
Wirklich erschreckend fand ich die beiden Anrufer, die beide erklärten, man fühle sich davon überhaupt nicht bedroht, schließlich habe man schon die DDR überlebt, und da sei alles viel schlimmer gewesen. Hallo?!
Da war der nächste Anrufer direkt erfrischend, ein älterer Herr, der sich hörbar darüber aufregte, daß das Jahr schon eine Woche alt ist und es am Vormittag auf dem Finanzamt immer noch keine Vordrucke für die Steuererklärung gegeben, und das sei einfach ein Skandal, diese ewige Unfähigkeit der Behörden usw. usf. :-)

Keine Kommentare: