Sonntag, 23. Dezember 2007

ABI 97

Irgendwie wußten es ziemlich viele Leute, die gar nicht dazugehörten: gestern abend traf sich der Abi-Jahrgang 97 zum zehnjährigen Jubiläum im Brösel, Bad Oeynhausens bekanntester Kneipe (die ich dennoch gestern vermutlich zum ersten Mal betreten habe).


Die meisten hatte ich tatsächlich vor zehn Jahren das letzte Mal gesehen (am Tag des fünfjährigen war ich kurzfristig erkrankt), und so war ich natürlich gespannt, inwieweit sich der eine oder die andere wohl verändert hatte. Die auffälligsten Veränderungen hatte es eindeutig bei den Jungs gegegeben: erster Bauchansatz, dafür weniger Haare. Einige sahen allerdings noch genauso aus wie vor zehn Jahren. Von den Mädels hatte sich kaum eine groß verändert. Einige hatten die Haarfarbe gewechselt, da wurde das Wiedererkennen schwieriger, aber ansonsten sahen auch die genauso aus wie "damals". Vielleicht hätte ich bis zum 20. warten sollen ... ;-)


Jedenfalls war es schön, die Freundinnen von damals wiederzusehen, mit denen der Kontakt über die Jahre (bedingt durch Studium in der Ferne und der ganz weiten Ferne) abgebrochen war - mit einer Ausnahme.

Allerdings: daß wir alle älter geworden sind, läßt sich doch nicht leugnen. Da unterhielt man sich über die Bolognisierung des Studiensystems und die Auswirkungen (Chaos, keiner weiß, was die Studenten wann lernen müssen, wann sie Abgabetermine haben, wie die Fristen sind, ordentlich was lernen kann man in sechs Semestern eh nicht, etc.), bis alles in dem Satz gipfelte: "Früher war alles besser."

Wenn man diesen Satz ausspricht und es ernst meint, dann ist man wirklich reif für die Rente ... *seufz*

Keine Kommentare: