Mittwoch, 28. November 2007

Streßsymptome

„Du hast einen richtigen Raucherhusten“, sagte die zukünftige Ex-Kollegin gestern abend, nachdem sie sich mein Röcheln eine Weile angehört hatte. Da muß ich ihr leider recht geben. Nichtraucherschutz wurde in dem Büro nämlich gaaaanz klein geschrieben. In Konsequenz war ich die vergangenen fünf Monate Extrem-Passivraucherin. Ich war deswegen auch schon einige Male mit dem kettenrauchenden Vorgesetzten zusammengestoßen, hatte aber immer den Kürzeren gezogen. Insofern ist die Kündigung samt Freistellung bzw. Urlaub (nennt es wie Ihr wollt, jedenfalls gehe ich nicht mehr zur Arbeit) vermutlich mit das beste, was mir und meiner Lunge passieren konnte.

Am Wochenende jedenfalls machten sich der Streß der letzten Wochen (wie gesagt, die Insolvenz war irgendwie schon absehbar gewesen) und das durch das ständige Passivrauchen (die Luft im Büro könnte man in Stücken nach draußen tragen) geschwächte Immunsystem in Form einer Erkältung bemerkbar. Es ist übrigens schon das zweite Mal innerhalb von zwei Monaten, daß ich mich mit einer Erkältung rumschlagen darf, normalerweise liegt meine Quote bei höchstens einmal pro Saison. Ein deutliches Zeichen dafür, daß etwas wirklich nicht in Ordnung ist. Aber damit hat es ja nun ein Ende. Nur der Husten ist lästig, aber wenn dadurch wenigsten ein Teil der Schadstoffe wieder nach draußen befördert wird, soll es mir recht sein. :-)

1 Kommentar:

Patrick hat gesagt…

DAS Problem kenne ich - zwar nicht im Büro selbst, aber in der Küche! (sehr schön, wenn man durch Bodennebel zum Wasserkocher schweben kann) und auf Feiern.

Bei mir kommt noch hinzu, dass mir geringste Mengen an Nikotin in der Luft sofort zu Kopf steigen und dieser dann innerhalb von 5 Minuten zu puckern beginnt.
Nach einer Abteilungsweihnachtsfeier, bei der ich so ziemlich der einzige war, der nicht geraucht hat, durfte ich mir noch am nächsten Tag anhören, wie sich die Raucher durch die Nichtraucher belästigt fühlen, weil sie durch diese ja eingeschränkt würden :-o

Das hieß wohl, "sonst rauchen wir 2 Packungen in 2 Stunden und nicht nur eine und dass alle wegen DEM NICHTRAUCHER", oder wie?!

Um es auf den Punkt zu kommen:
RAUCHEN IST KACKE!