Mittwoch, 1. August 2007

Was in den letzten Wochen so geschah ...

Eigentlich hatte ich gestern abend schon wieder bloggen wollen und bin zu diesem Zweck extra zum Sony Center gefahren, weil das ein kostenloser Hotspot ist. Hatte ja schon mal funktioniert. Nur gestern nicht. :-( Verbindung hergestellt, war angeblich einwandfrei, nur funktioniert hat nichts. *frust* Vielleicht versuche ich es doch mal mit der Modemverbindung in der Wohnung. Kann mir mal jemand sagen, welche Preise da akzeptabel sind?

Heute habe ich mich in der Stadtbibliothek angemeldet (schont meinen Geldbeutel!), und da es hier auch einen Hotspot gibt (für einen Euro die Stunde) und ich meinen Computer zufällig dabei hatte, nutze ich einfach die Gelegenheit. Damit es im Juli nicht bei einem einzigen Eintrag bleibt. Nur das Hochladen von Bildern hat hier eben noch nicht so funktioniert (nämlich gar nicht), das probiere ich gleich noch mal. Dann gibt es Fotos von meiner Wohnung und von dem schönen Wochenmarkt gleich bei mir um die Ecke.

Momentan ist Sommerloch, so daß ich ziemlich viele freie Abende habe (aber nicht immer Lust, die dann im Sony Center zu verbringen). Schön, aber es wird nicht lange so bleiben. Bald geht es wieder los, mit mindestens einer Veranstaltung pro Abend.

Ich muß sagen, die Arbeit macht viel Spaß. Weil wir nur über eine spezielle Art von Veranstaltungen schreiben, zu denen meistens eh immer - mit einigen Ausnahmen - dieselben Leute hingehen, habe ich in diesen zwei Monaten schon einige flüchtige Bekanntschaften schließen können. Anfangs stand ich oft noch ziemlich verloren auf den Empfängen rum, kannte keinen und traute mich kaum, jemanden anzusprechen. Inzwischen habe ich mich daran einigermaßen gewöhnt, und da ich, wie gesagt, inzwischen schon den einen oder die andere kennen, habe ich immer wieder jemanden zum Begrüßen, mache ein bißchen Small Talk und lerne nebenbei wieder jemanden kennen.

Mit den Kollegen komme ich nach wie vor sehr gut zurecht, und - was das wichtigste ist - der Chef scheint zufrieden mit mir zu sein. Behauptet er jedenfalls. ;-)

Die Wohnungssuche habe ich in den letzten drei Wochen ein bißchen schleifen lassen. Zuerst hatte ich keine Lust, am Wochenende darauf stand Harry Potter auf dem Programm (für den ich schlappe zehn Stunden gebraucht habe *stolz*). Eine sehr fesselnde Lektüre, und natürlich blieb danach keine Zeit, sich um die Berliner Morgenpost und ihre Immobilienanzeigen zu kümmern. Tja, und dieses Wochenende war ich wieder dienstlich in Erfurt, kam erst am Samstagabend völlig erschlagen zurück nach Berlin und hatte danach auch einfach keine Lust mehr. Bis dahin hatte ich mir einige Wohnungen angesehen, aber die waren alle nichts. Und da meine Wohnung mit Ausnahme der Kälte (die bei den Temperaturen letzte Woche allerdings extrem angenehm war), der fehlenden Waschmaschine und den nicht mir gehörenden Möbeln an sich sehr schön ist, habe ich natürlich gewissen Ansprüche.

Vor drei Wochen habe ich die Ausstellung "Königsgräber der Skythen" im Martin-Gropius-Bau besucht. Klasse!! Unbedingt zu empfehlen für alle, die demnächst nach Berlin kommen. Ob ich mir die aus New York kommenden schönsten Franzosen ansehen werde, weiß ich noch nicht. Interessant wär's ja, aber mal sehen. Meine Eltern hatten zu diesem Zweck schon ihren Besuch "angedroht", vielleicht lasse ich mich dann einladen. ;-)

1 Kommentar:

Andreas hat gesagt…

Na endlich :-) Sie lebt noch ...

Schicke Wohnung (im Post oben). Wenn Du Dir den Web.de Smartsurfer bei 'nem Hotspot runterlädtst und installierst, dann musst Du Dir nicht allzuviel Gedanken um die Modemkosten machen. Liegen in der Regel um 1 Cent die Minute ... teilweise darunter (dbei den ganz billigen sind die Verbindungen aber auch schon mal etwas hakelig). Der Smartsurfer richtet sich als DfÜ-Verbindung ein und wählt immer die derzeit günstigste aus. Du musst ihm nur einmal sagen, nach welchen Kriterien er das tun soll (alles per Mausklick in den Optionen einstellbar): Du solltest nehmen ...
* nur Provider ohne Anmeldung
* ohne Grundgebühr
* ohne einmalige Einwahlgebühr
* und mit sekundengenauer Abrechnung
...
Dann ist auch surfen mit dem Modem erträglich.

Das einzige was Du halt benötigst ist ein Modem oder ISDN. Aber Modem scheint ja im Laptop eingebaut ...

Viel Erfolg!