Donnerstag, 16. Juli 2009

Entsperrt

Vor knapp zwei Jahren hatte ich mir ein neues Handy gekauft, weil das alte den Geist aufgegeben hatte. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, denn es kann genau das, was ich mit einem Handy machen will: telefonieren und ab und an eine SMS verschicken. :-)
Nun war es aber Zeit für einen neuen Tarif und einen neuen Anbieter. Das Handy ist aber noch voll in Ordnung, weshalb es dann nur eine neue SIM-Karte wurde. Die erst mal nicht funktionierte, denn ich hatte "nur" ein Prepaid-Handy. Doch Google wußte die Antwort: das Ding muß erst einmal entsperrt werden, und zwar vom ursprünglichen Anbieter. Zwei Jahre nach Kauf des Handys ist so was kostenlos, vor Ablauf der zwei Jahre wird es teuer. Versucht habe ich es trotzdem.
Die ergoogelte Seite enthielt einen Link zur entsprechenden Seite des Anbieters T-Mobile (allein hätte ich die Rubrik wohl nie im Leben gefunden - ich habe den Verdacht, daß das auch so beabsichtigt ist), und da war alles ganz einfach. IMEI-Nummer eingegeben (läßt sich per Tastenkombination vom Handy erfragen; steht aber auch auf der Rückseite unter dem Akku), das Gerät wurde noch abgefragt, dann meine Kontaktdaten (nein, man darf die Telefonnummer nicht einfach weglassen, wenn man den Entsperrungscode per E-Mail bekommen möchte).
Die gute Nachricht: die Entsperrung war kostenlos.
Die schlechte Nachricht: "Wir werden Ihnen den Entsperrungscode schnellstmöglich, spätestens aber innerhalb der nächsten 14 Tage zuschicken." Da fragt man sich natürlich schon, was da so lange dauern soll. Angesichts des Anbieters T-Mobile richtet man sich da schon mal auf die maximale Wartezeit ein.
Hat dann aber doch nicht mal zwei Stunden gedauert, mir die 6 Ziffern zu schicken. :-)

Keine Kommentare: