Dienstag, 28. April 2009

Halbzeit

Zwei der vier Tage vom Existenzgründerseminar sind schon rum. Gestern ging's ums Gründen an sich, die Gründungsidee, die Gründerpersönlichkeit, Anmeldung und so was. Heute war Marketing an der Reihe. Wahnsinn, was man bei so was alles bedenken muß. Manche Ratschläge klingen allerdings besser als sie sind. Z.B. das mit der Vorsteuererstattung. Ist ja schön und gut, daß man gerade in der Anfangszeit durch Betriebsausgaben da monatlich Geld vom Finanzamt erstattet bekommt, als man selbst an Umsatzsteuer zahlen muß - aber man muß auch erst mal das Geld haben, um Betriebsausgaben zu tätigen.
Ich bin froh, daß ich mich endlich dazu aufgerafft habe, so ein Seminar zu besuchen, denn mit dem Gedanken an eine Selbständigkeit trage ich mich jetzt auch schon seit letztem Sommer. Nur habe ich immer mehr Zweifel. Ideal für mich wäre es wirklich, Teilzeit irgendwo angestellt zu sein und in der restlichen Zeit freiberuflich zu arbeiten. Daß man dann aber auch zweimal Krankenkasse zahlt, war mir neu. Und aus ALG II heraus zu gründen ist auch doof. Da darf man nur 100 Euro Gewinn machen, bis 800 Euro Gewinn darf man nur 20 % behalten, bis 1.200 Euro Gewinn darf man nur 10 % behalten. Gut, Gewinn ist nicht gleich Umsatz, sondern Umsatz minus Betriebsausgaben. Und klar, das ist aus Steuermitteln finanziert, und daß es da Grenzen beim Verdienst geben muß, sehe ich ja ein - aber bei Gründern? Die selbst versuchen, aus der staatlichen Abhängigkeit zu gelangen? Vom Gewinn muß ich ja irgendwann auch mal leben können, und Miete, Kleidung und Lebensmittel zählen nun mal nicht als Betriebsausgaben. Die muß ich irgendwann selbst erwirtschaften. Wenn ich aber nur 100 Euro Gewinn machen darf, und das auch Monat für Monat vom Amt abgerechnet wird und nicht, wie bei Selbständigen üblich, als Durchschnitt (im Januar hab' ich viel verdient, im Februar kaum was, aber mit dem Gewinn aus dem Januar paßt das schon) - welchen Anreiz habe ich da denn, mehr als unbedingt nötig zu erwirtschaften und erst mal beiseite zu legen, um ein kleines Polster zu haben, wenn das Gründungsgeld wegfällt?! Großer Mist ist das.
Wie gesagt, ich bin mir momentan gar nicht mehr so sicher ... :-(

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Willkommen in der Realität ;-)) aber ich bin sicher du wirst eine Lösung finden. Ein Tipp: rede mit Menschen die schon mal Selbständig waren oder noch sind. Sie können dir bestimmt brauchbare Tipps geben.