Sonntag, 29. März 2009

Frühlingsspaziergang

Das Wetter heute war richtig schön (wenn auch etwas frisch), das mußte ausgenutzt werden. Angedacht war ein Spaziergang durch den Tiergarten (nach dem Motto: mal gucken, was der Frühling macht), aber weil die Begleitung erst noch eine Örtlichkeit ausfindig machen wollte, sind wir erst vom Potsdamer Platz aus Richtung Osten marschiert und haben das Grenzgebiet von Mitte und Kreuzberg erkundet. Viel Beton und wenig Grün. Aber die Sonne schien.
Am Ende war der Tiergarten weit weg und der Kaffeedurst groß. Entgegenkommende Passanten mit prallgefüllten Einkaufstüten ließen uns vermuten, der große Kaufhof am Alex habe geöffnet. Da man dort auch einigermaßen günstig war und wir uns schon auf halber Strecke zwischen Potsdamer Platz und Alexanderplatz befanden, haben wir halt kurzfristig umdisponiert.
Der direkte Weg wäre nun viel zu langweilig gewesen, so marschierten wir also an den neugebauten "Townhouses" (sehen schick aus, sind aber bestimmt unbezahlbar) gegenüber vom Auswärtigen Amt vorbei Richtung Nikolaiviertel. Bei dem schönen Sonnenschein mußten wir einfach noch ein Stück an der Spree vorbei, was uns folglich einen weiteren kleinen Umweg durch das Nikolaiviertel einbrachte.
Soviel Frischluft macht hungrig, also haben wir uns an der Pommesbude gegenüber vom Kaufhof erst mal je eine Currywurst gegönnt. Die Pommes wurden schwesterlich geteilt. Kleiner Tip für Berlinbesucher: die Currywurst da ist absolut in Ordnung und die Pommes echt lecker! Danach begaben wir uns in den Konsumtempel und besorgten uns einen Kaffee im Restaurantbereich im 5. Stock. Den Rückweg haben wir dann mit S-Bahn und Bus zurückgelegt. Den Tiergarten besuchen wir dann ein anderes Mal.

Keine Kommentare: