Donnerstag, 23. Oktober 2008

Arbeitsbeginn

Der neue Job begann heute um 9:30 für zwölf Leute, darunter vier, die mit mir im Assessment Center gewesen waren. Die Japanerin ist dabei, ebenso die Studentin aus Polen, mit der ich damals allerdings kaum sprechen konnte, weil sie immer in der jeweils anderen Gruppe war. Heute konnte ich sie mal fragen: "Was studierst Du eigentlich?" "Japanologie." Ehrlich, ich hatte ja auf alles mögliche getippt - aber nicht darauf! Prompt haben wir uns schon auf Japanisch und Polnisch ausgetauscht. :-)

Zunächst ging es noch recht entspannt mit Verwaltungskram los, dann begann der Schulung erster Teil. Morgen folgt der zweite Teil. Sehr viele Informationen auf einen Haufen. Am Ende rauchten alle Köpfe. Zum Glück erwartet keiner von uns, daß wir uns alles auf Anhieb merken. Wir dürfen auch nach Ende der Schulung so lange "dumme" Fragen stellen, bis alle Unklarheiten beseitigt sind.

Was mir schon nach dem Assessment Center klar war, hat sich heute wieder bestätigt: das Betriebsklima ist spitze! Damit läßt sich einiges aushalten. :-)

Keine Kommentare: