Sonntag, 28. September 2008

Kulturaustausch

Begonnen hatte alles mit diesem Eintrag von Ellie. Weil ich noch nie was von Gingersnaps gehört hatte, es aber gut klang (ich liiiiiebe Ingwer!!), bat ich sie, mir das Rezept zu schicken. Im Austausch habe ich ihr eines von meinen geschickt (Bethmännchen). Das wollen wir jetzt öfter machen. Weil aber Backrezepteaustauschen so sehr nach Kaffeekränzchen mit alten Damen klingt, die ihre ergrauten Haare hinten in einem Dutt zusammengefaßt haben, nennen wir das Ganze jetzt Kulturaustausch. Das ist nicht einmal gelogen. Denn schon beim ersten interkontinentalen Rezeptetausch standen wir vor dem großen Problem der Umrechnung: Celsius vs. Fahrenheit, Gramm und Liter vs. ganze, Viertel- und Dreivierteltassen. Ganz schön kompliziert. Als nächstes stellte sich heraus, daß Ellie noch nie etwas von Vanillezucker gehört hat. Ich dagegen lerne beim Übersetzen jede Menge neue Wörter, "gemahlene Mandeln" sind z.B. "grounded almonds".

Langer Rede, kurzer Sinn: gestern habe ich erstmals Ellies Rezept für Gingersnaps (mein Wörterbuch sagt, das seien "Ingwerwaffeln", aber da ich unter "Waffeln" doch etwas anderes verstehe, nenne ich sie schlicht und ergreifend "Ingwerplätzchen"). Weil da Ingwer, Nelken und Zimt in den Teig kommen, roch es ziemlich bald sehr weihnachtlich in meiner Küche. :-) Geschmeckt hat es auch schon vor dem Backen (mal ehrlich: Backen ohne Teigschlecken ist doch nur das halbe Vergnügen!), und hinterher erst recht. Das wurde mir gestern und heute auch noch einmal von zwei Testpersonen bestätigt.


Ellie, they're DELICIOUS!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klingt sehr lecker, allerdings habe ich auf den ersten Blick gedacht, das seien die kleinen Brötchen, die man dazu bekommt, wenn man eine Pizza bestellt. Mit Zucker drauf. :)

Ute hat gesagt…

*lol* Stimmt, hätte es auch sein können!
Im Dezember mache ich die noch mal. :-)