Montag, 1. September 2008

FAI


Dieses Wochenende habe ich größtenteils am Rüdesheimer Platz in Berlin-Wilmersdorf verbracht. Da fand ein Straßenfest statt, bei dem auch FAI mit einem Stand vertreten war. FAI steht für Fondation Aman-International und ist eine NGO aus der Elfenbeinküste. Sie kümmert sich um Ausbildung von Kindern und Jugendlichen und Berufschancen für arbeitslose Frauen in Westafrika. Nun gibt es zugegebenermaßen jede Menge NGOs, die sich mit so etwas beschäftigen, aber das besondere an FAI ist, daß die Organisation von einer jungen Frau (Marie Ginette Amani, die ich im Winter auch schon persönlich kennengelernt habe) aus der Elfenbeinküste gegründet wurde und eben nicht von wohlmeinenden Europäern. Ich finde diesen Ansatz klasse, denn natürlich wissen Einheimische in der Regel besser, was genau gebraucht wird und woran es mangelt. Hier in Deutschland kümmert sich Bernd-Dieter Fridrich um Organisation, PR und Spendenanwerbung. Da Bernd im letzten Jahr ebenfalls für die Zeitschrift gearbeitet hat, für die ich auch tätig war, kennen wir uns. Und weil er weiß, daß ich Zeit habe, hatte er mich gefragt, ob ich am Wochenende mithelfen könnte. Und weil ich tatsächlich Zeit hatte, mich mal mit anderen Dingen als dem Hartz-IV-Antrag beschäftigen wollte und es darüberhinaus in diesem Jahr wieder nicht mit der Teilnahme an der Mutter-Kind-Freizeit von Heim-statt Tschernobyl geklappt hat, habe ich dann eben auch "mitgeholfen". Was heißt: ich habe an den Abenden vorher per Telefon Ratschläge zum Erstellen der Plakate gegeben, mich im Bastelgeschäft zwei Straßen weiter nach den Preisen für Fotokarton erkundigt und am Samstag- und Sonntagnachmittag jeweils mit am Stand gestanden und am Sonntag sogar mitgeholfen, ein paar der Halsketten zu verkaufen. War insgesamt sehr nett, wenn auch alles noch etwas arg improvisiert. Das war nämlich das erste Mal, daß FAI so einen Stand auf einem Markt gehabt hat, und dann war die Teilnahme noch recht spontan zustande gekommen. Dafür ist aber alles recht erfreulich gelaufen.

Keine Kommentare: