Montag, 22. September 2008

Der Ofen ist aus

Die Heizung hat ihren Geist aufgegeben. Und natürlich mußte das ausgerechnet am Wochenende passieren. Wann sonst? Einen ersten Aussetzer hatte sie am Samstag kurz vor Mitternacht. Zufällig stand ich gerade in der Küche (wo sich auch die Heizungsanlage befindet). Da sagte es plötzlich „klick“. Der Sicherungsknopf war rausgesprungen und die rote Lampe leuchtete. Das hatte er im letzten Jahr auch ein paar Mal gemacht, aber nur in der ersten Zeit nach Inbetriebnahme. Danach muß man den Knopf wieder reindrücken, und dann startet der Zünder der Heizung wieder. Nur dieses Mal nicht. Die Heizung versuchte zu zünden, aber statt dessen sprang der Knopf wieder raus. Wieder draufgedrückt. Wieder rausgesprungen. Dieses Spielchen wiederholte sich noch einige Male. Danach hatte ich die Faxen dicke und beschloß, das Problem auf den nächsten Vormittag zu vertagen. Und weil mir die Gasheizung immer noch etwas suspekt ist und eine streikende Gasheizung erst recht, schaltete ich den Apparat komplett aus. Sicher ist sicher. Ansonsten hätte ich in der Nacht vermutlich kein Auge zugekriegt.
Am Sonntag startete ich den Ofen erneut. Wieder sprang der Sicherungsknopf raus, aber nach zwei Versuchen lief der Kasten wieder. Schön. Kurz nach 22 Uhr, als ich mir was zu trinken holen wollte, bemerkte ich zu meiner übergroßen Freude *ironie*, daß der Sicherungsknopf wieder rausgesprungen war. Diverse Versuche, den Ofen wieder zum Laufen zu bringen, scheiterten. Daher beschloß ich, dem Gerät einige Zeit zum Nachdenken zu geben und mir die DVD zu Ende anzusehen. (Auch wenn es nichts zur Sache tut: ich habe mir nach langer Zeit mal wieder „Charade“ reingezogen.) Anschließend versuchte ich erneut, den Ofen wieder in Gang zu kriegen. Tja, und nach dem zweiten Versuch blieb dann der Sicherungsknopf drinnen, die rote Lampe ging aus – aber der Ofen zündete nicht. Da habe ich das Gerät schnell wieder komplett ausgestellt. Wie gesagt, Gasheizungen sind mir immer noch etwas suspekt und kaputte Gasheizungen erst recht.
Heute vormittag habe ich dann gleich versucht, den Vermieter anzurufen. War aber nur sein AB dran, und sein Handy war wohl ausgeschaltet. Tagsüber war ich unterwegs (Bericht folgt) und hatte keine Zeit, anzurufen, aber am Abend habe ich wieder versucht, ihn zu erreichen. Natürlich ist der Mann gerade im Urlaub. (Ich glaube, der Ofen hat das gewußt.) Und nein, ich weiß nicht, wie der Kerl heißt, der den Ofen das letzte Mal gewartet hat, letztes Jahr war nämlich nur der Schornsteinfeger da. Nun ja. Der Vermieter wird sich baldmöglichst drum kümmern, und zum Ende der Woche soll es ja wieder ein bißchen wärmer werden. Und zum Glück hängt die Warmwasserversorgung nicht von der Gasheizung ab.

4 Kommentare:

Sabine hat gesagt…

Ach ja, Spaß mit der Gasheizung. Hatte ich in BA auch mal, natürlich am späten Freitag nachmittag, wenn der gemeine Handwerker schon Wochenendtarife nimmt.

Übrigens gehen in Mietwohnungen immer nur dann Dinge kaputt, wenn die zu informierenden Vermieter gerade im Urlaub sind - Murphys Gesetz. Hatte Muttern auch öfter und jedes Mal waren Vermieters im Urlaub. Das war schon fast wieder lustig ;-)

Wiesngrüße nach Preussen!

Ute hat gesagt…

Vielleicht haben die Öfen einen eingebauten Kalender, der dafür sorgt, daß sie - wenn sie schon den Geist aufgeben müssen - das aufs Wochenende legen? Handwerker müssen schließlich auch von was leben. ;-)

*klugscheißmodus an*
Übrigens heißt es auch nach der Schlechtschreibreform noch "Preußen".
*klugscheißmodus aus*

Sabine hat gesagt…

mit klemmender Tastatur hätte ich höchsten mit einem Preuen aufwarten können.

Klugscheissmodus wird übrigens mit der kommenden Gesundheitsreform gestrichen. Soll tatsächlich einen für einen geringeren Krankenstand sorgen... :-D

Ute hat gesagt…

*lol* Entschuldigung akzeptiert!