Donnerstag, 10. April 2008

Symbolkraft

Vor einiger Zeit lag in meiner Zeitung eine dieser Verlagsbeilagen zum Thema "Reisen". In einem der Artikel ging es um Urlaub in Asien mit kleinen Kindern. Das sei entgegen aller Vorurteile überhaupt kein Problem, weil die Asiaten einfach kinderfreundlich sind. Im Falle der Japaner kenne ich das aus eigener Anschauung, und Julia kann eh ein Lied davon singen.

Illustriert war der Artikel mit dem NOVA usagi, dem häßlichen Kaninchen, Hasen oder was auch immer, das als Maskottchen meines japanischen Arbeitgebers fungierte und quasi omnipräsent war.


Offensichtlich dermaßen omnipräsent, daß man sich Japan ohne das Vieh gar nicht mehr denken kann. Und das, obwohl es die Firma in der Form so gar nicht mehr gibt, nachdem sie im vergangenen Sommer eine bemerkenswerte Pleite hingelegt hatte. Allerdings wurde sie dann übernommen, und der neue Eigentümer hat, wie mir meine noch immer dort beschäftigte Freundin auf Anfrage bestätigte, das Maskottchen beibehalten.

Keine Kommentare: