Mittwoch, 28. März 2007

Fehlalarm

Tatort: Garten
Zeitpunkt: ca. 17 Uhr
Anwesende: Oma und Ute

Oma: "Ich soll Dir von Tante Mariechen (Anm. d. Red.: ihre ältere Schwester) gratulieren."
Ute: *verwirrter Blick*
Oma: "Ja, ich habe ihr auch gesacht, daß es noch zu früh ist. Nee, Mariechen, hab ich gesacht, Ute ist erst morgen dran, mit Annegret (Nachbarin) zusammen."
Ute hat inzwischen eine Ahnung, worum es geht, kommt aber noch nicht zu Wort.
Oma: "Heute ist ja erst der 28., und du hast am 29. Da ist Mariechen irgendswie mit ihrem Kalender durcheinander gekommen, ne."
Ute: "Oma, wir haben erst März. Ich habe erst nächsten Monat Geburtstag!"

Da blieb der Mund erst einmal offen stehen, bis Oma sich wieder soweit gefangen hatte, daß sie wieder was sagen konnte. So etwas dauert nie lange, und wie man sich denken kann, folgte jetzt ein etwas längerer Monolog, den wiederzugeben ich einfach nicht in der Lage bin. Keiner kann so reden wie meine Oma, mit Ausnahme von Tante Mariechen vielleicht. Sind halt Schwestern.

Nach einer Weile war alles geklärt, und ich verzog mich wieder ins Haus. Fünf Minuten später klopft Oma an die Scheibe der Terrassentür. Die ist aus Glas, und folglich kann man von der Terrasse aus sehen, wer drin ist (und umgekehrt). Wie üblich begann Oma schon zu reden, bevor ich die Tür geöffnet hatte. (Daß wir sie bei geschlossener Tür einfach nicht hören können, ist ihr nicht mehr vermittelbar.)

Oma: "Kannst du bitte Jochen Entwarnung geben?"
Ute: *verwirrter Blick*
Oma: "Ja, ich hab ihn doch vorhin noch gesehen und ihm gesagt, daß du morgen schon Geburtstag hättest. 'Mist!' hat er da gesagt, also kannst du ihm bitte Bescheid sagen?"

Immer noch grinsend ging ich zu meinem Bruder und teilte ihm mit, daß ich erst in einem Monat Geburtstag habe und er sich darum jetzt noch keinen Streß zu machen braucht.

Keine Kommentare: