Sonntag, 21. Januar 2007

Völlerei

Oma hat zu viele Kartoffeln, und mein Vater hat schon lange keine Pickert mehr gegessen. Außerdem ist bei uns im Gefrierfach noch fast die gesamte Johannisbeerernte der letzten beiden Sommer eingelagert, und ich hatte mal wieder Lust zu backen.

Also gab es am Samstagmittag bei Oma Pickert. Wie immer auf dem alten Gasherd im Keller, wegen der starken Geruchsentwicklung. Lecker!


Am Nachmittag stellte ich mich dann in die heimische Küche und buk die leckeren Johannisbeerschnitten, ein bewährtes Rezept aus meinem Studentenkochbuch. Gleich die doppelte Menge, weil das Kochbuch eher auf Mahlzeiten für zwei Personen ausgerichtet ist. Außerdem kamen so mehr Johannisbeeren weg.


Das Mittagessen fiel heute aus, stattdessen gab es am frühen Nachmittag Tee und Kuchen. Die einfache Menge hätte gar nicht gereicht. Es waren mal zwölf Stücke.

Und heute Abend gibt es Hähnchen. :-)

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ok, that looks delicious. I'm a little lost in what kind of pastry it is? It looks almost like what we'd call a sugar cake, but I'm not quite sure.

Glad I finally remembered to bookmark this, though I must admit the earlier URL was a bit easier to remember ;)

Ute hat gesagt…

It IS delicious. The pastry consists of mascarpone, whiped cream, just a little bit sugar and gelatine. Shall I send you the receipe?

Patrick hat gesagt…

Mascarpone?!

Ui ui ui, sehr reichhaltig, sieht aber lecker aus ;-)

Ute hat gesagt…

Stimmt, ist reichhaltig, aber die Johannisbeeren gleichen alles wieder aus. ;-)

Und lecker ist es auf jeden Fall.

Andreas hat gesagt…

Kartoffelpfannkuchen hatte ich auch schon länger nicht. Die Johannisbeeren bekommt man übrigens auch mit einem Komposthaufen ganz bequem entsorgt. Dazu musst Du nicht die guten anderen Zutaten verschwenden! :-)

Ute hat gesagt…

Magst Du etwa keine Johannisbeeren? ;-)